Informationsseite Freundeskreis Süntel-Buchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Verbreitung in der Region

Süntel-Buche

Der Name Süntel-Buche rührt von ihrem ursprünglich begrenzten Vorkommen in der Deister-Süntel-Region im Weserbergland. Das Weserbergland erstreckt sich im Süden Niedersachsens etwa von Hannoversch Münden bis zur  Porta Westfalica. Die größten Süntel-Buchen Deutschlands stehen im Volkspark Lauenau am Deister und im Gutshof in Lenthe. Das “ Tal der Süntel-Buchen“ zwischen den Höhenzügen Deister und Süntel verläuft von Bad Nenndorf entlang der der B442 bis Bad Münder. Hier auf dem Dachtelfeld, im Forst Nienfeld, in Hülsede, in Feggendorf und im Köllnischfeld werden alte, wurzelechte Süntel-Buchen geschützt und gepflegt und  von unserem Arboretum aus durch Nachzucht erhalten und verbreitet. In Bad Nenndorf am Deister gibt es eine Süntel-Buchenallee aus ursprünglich  100 Stämmen, wovon zwei Drittel aus Wurzelbrut entstanden sind. In Bad Münder am Deister befindet sich wegen ihrer beeindruckenden glockenförmigen Kronenbildung die wohl am meisten fotografierte Süntel-Buche.
Auch das Wiehengebirge gehört zum natürlichen Verbreitungsgebiet. Ein bekanntes Exemplar dieser Baumart steht noch heute am Eidinghauser Berg. Diese Buche trägt den bezeichnenden Namen Krause Buche.  
Es ist daher anzunehmen, dass die Süntel-Buche einmal vom Süntel her über die Weserkette bis auf das Wiehengebirge hin verbreitet gewesen sein kann. Sicherlich ist sie nicht unbedingt wegen ihres Wuchses oder Ertrages verbreitet worden. Dennoch ist in diesem Zusammenhang die Bezeichnung Süntel-Buche berechtigt, denn in älterer Zeit wurde der Höhenzug von Wiehengebirge, Wesergebirge und Süntel offiziell gemeinsam als Süntel bezeichnet.  

Alte S-B, Lauenau Volkspark, Juni 2013

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü